anders weiter coaching
dein Weg zu dir selbst

Rückblick - Einblick - Ausblick

6. Februar 2024:
Die aktuelle Gruppe steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung! Die neuen Kursdaten sind gesetzt. Ich freue mich darauf, wieder in den schönen Räumen von 9punkt9 Geburtshilfe für HEB-Coachs zu leisten.


2. Januar 2024:

Meiner Familie, meinen Freund:innen und HEB sei Dank habe ich wieder Boden und Mut und Kraft, um meinen Alltag mit Freude zu gestalten und anders weiter zu machen!
2024 kann kommen - los geht's!




6. Mai 2023:

Unendlich traurig nehme ich zusammen mit meinen Töchtern und deren Familien, mit seiner Schwester und meinen Geschwistern mit Familien Abschied von meinem langjährigen Ehemann und Partner Rolf, der nach diversen schweren Krankheiten, die er immer überwinden konnte, letztlich am 3. Mai von einem Herzinfarkt eingeholt wurde. Er starb da, wo er sich wohl und sicher fühlte, zu Hause in seiner geliebten Küche.

Mit grosser Dankbarkeit für die gemeinsame schöne Zeit des tiefgründigen Austauschs, liebevoller Unterstützung und Begleitung und die vielen guten gemeinsamen Momente und Erinnerungen, geht es nun, da das Leben die Weichen anders gestellt hat, ohne ihn unweigerlich ...
anders weiter ...


29. April 2023:
Und tatsächlich durfte ich mit einer neuen, tollen Gruppe gestern starten! Wir geniessen die wunderschönen Räumlichkeiten und auch das schöne Wetter trägt das Seine dazu bei, dass alle sich von den Theorieteilen immer wieder gut erholen können, um das Gehörte auch selbst anwenden zu können. Dabei schwanken wir zwischen Irritation und Aha-Erlebnissen, probieren aus und lachen - so soll eine Coachingausbildung sein.

Auch nach dem ersten Modul ist ein Einstieg - mit einem Crashkurs vorher - noch möglich und 1-2 Leute hätten noch Platz.

Weitere Ausbildungsplätze sind in Basel noch frei ... gor for it!


12. März 2023:
Neue Räume wollen gefüllt sein. Also warten wir noch eine Runde, damit sich die ganz spontanen Anmeldungen noch sammeln können.
Neuer Kursstart: 28.-30. April!

3. März 2023:
Und ich habe es gefunden, dieses "zu-Hause-Gefühl" für unsere Kurse! Die Basic-HEB-Coachingausbildungen und auch andere Kurse, die den Rahmen der bisherigen Räumlichkeiten sprengen, werden in Zukunft bei 9punkt9 an der Choisystrasse 11, 3008 Bern stattfinden, in unmittelbarer Nähe des Inselspitals in einer absolut lauschigen Umgebung! Das Angebot der Hebammenpraxis mit dem Untertitel "Zentrum für Salutogenese rund um die Geburt" passt doch wunderbar zu uns - schliesslich beginnt damit der gesamte Lebenszyklus, den wir ebenfalls salutogenetisch begleiten. Ich freue mich sehr, in diesen Räumen endlich wieder das HEB Modell als Werkzeug für eine psychisch gesunde Lebensführung und professionelle Prozessbegleitung weitertragen zu können!

18. Februar 2023:
Nach wie vor gilt die Kursadresse bei uns am Wyssweg 4. Und wenn dann doch noch woanders, dann ebenfalls im kleinen, beschaulichen Rahmen - meine Spezialität für die, die das gerne mögen. Mein Ziel ist es, dieses "zu-Hause-Gefühl", das die Kursteilnehmer:innen bisher so geschätzt haben, auch ausserhalb der (für uns leider mit etwas zu viel Stress verbundenen) eigenen vier Wände rüberzubringen. Raum Bern, gut mit Öv und Auto erreichbar. Ein paar Optionen habe ich noch ...

28. Dezember 2022:
Die Daten für die Basic-Ausbildung 2023 stehen. Die Kursraumsuche läuft. Bis dahin starten wir auf jeden Fall hier am Wyssweg 4, wie bisher auch.

Wer macht mit? Ich bin sehr gespannt auf die neue Gruppe!

11. November 2022:
Die Folgen der Pandemie haben auch bei uns nicht Halt gemacht. Nach Abschluss der letzten Ausbildungsgruppe war bei mir eine Neuausrichtung angesagt und einige Fragen mussten geklärt werden. Daher gab es hier und bei "anders weiter" insgesamt eine längere Informationspause.

Da wir in der Zeit der Pandemie mit unserem eigenen Kursraum zwar flexibel waren, aber auch uns selbst viel weniger gut abgrenzen konnten, haben wir uns entschlossen, keine Kurse mehr in den eigenen vier Wänden abzuhalten. Dass die HEB-Ausbildung aber in Bern weiter bestehen soll, da sind wir uns einig.

Sobald wir also geeignete Räumlichkeiten für eine kleine Ausbildungsgruppe gefunden haben, kann es  wieder losgehen! Die voraussichtlichen Daten finden Sie hier.

1.Januar 2022:
Die aktuelle
Ausbildungsgruppe HEB Basic 2021 steht kurz vor Abschluss! Für das Übungsmodul 6 vom 21.-23. Januar besteht die einmalige Gelegenheit, sich als Klient*in zur Übung zur Verfügung zu stellen und so direkt einen Eindruck zu erhalten, was HEB Coaching ist und wie es wirkt.

Bitte melden Sie sich bei Interesse per Mail!  


Oktober 2021:
Ich schliesse hiermit mein "Praktikum" in der Burnout-Ausbildung ab!
Im Lehrerberuf sind mit Corona und Schulhausumbau und einer viel zu grossen Klasse gerade allzuviele Dinge zusammengekommen und nach 30 Jahren Schulerfahrung halt dann doch auch einmal zu viel geworden, um damit so weitermachen zu können und zu wollen. Die Signale des Körpers konnte ich zum Glück früh genug deuten und ernst nehmen.
Das Wissen und Erleben mit HEB war abslout hilfreich, um gut durch diese neuen Gefühle hindurchzukommen, mich zu regenerieren, eine neue, passendere Lebensweise zu finden und wieder wie ein Phönix aus der Asche zu steigen.

Learning by doing: Diese Erfahrungen fliessen auf eine sehr positive Art ein in meine Arbeit als HEB-Coach!


Anfang Dezember 2020: Wir haben eine Buchung für den HEB'school Salutogenesekurs!
Sandra Mosimann
(aufblühenundweiterwachsen.ch) und ich
sind erfreut, stolz und motiviert, unseren Pilotkurs an einer Emmentaler Schule anwenden zu dürfen.
Bei diesem massgeschneiderten Salutogenese-Training kommt das Wissen und Können aus dem HEB Basic, aber auch dem HEB-Teamcoaching   zur Anwendung - angepasst auf die Bedürfnisse eines von Corona-Massnahmen gebeutelten LehrerInnenteams.

Und noch ein Kribbeln im Bauch: HEB Scout - Die Kinder-Lebensschule will ausgearbeitet und auf den Weg gebracht werden ... Ein Angebot für Kinder mit freien Kapazitäten oder auf der Suche nach einem Weg, mit den Anforderungen der Schule auf attraktivere Weise umgehen zu können.


HEB'school:
Schule anders weiter
geht von der Ideensammlung in die Überprüfungsphase.


Modul 3 fand im ONO statt, einem schmucken Kellerlokal in der Berner Altstadt. Der Grund: Durch unseren Umbau in den heimischen Kursräumlichkeiten waren wir gezwungen auszuweichen - und coronabedingt stand das ONO leer und wartete auf Buchungen statt Absagen. Eine echte Win-Win Situation also.

Und es hat sich gelohnt! Danke, Daniel Kölliker!

Infolge verzögerter Bauarbeiten (ebenfalls coronabedingt) und da es allen gefallen hat, werden wir uns fürs Modul 4 nochmal im ONO treffen, bevor wir am Wyssweg endlich wieder richtig den Praxisraum mit Garten geniessen können.

HEB'school:
Schule anders weiter

Gerne würde ich mich mit ein paar Lehrpersonen zusammensetzen und überlegen, welche Werte aus HEB-Sicht für die Förderung gesunder Menschen in der Schule wichtig und umsetzbar sind. Was müsste eurer Meinung nach in eine entsprechende Weiterbildung einfliessen und was würdet ihr gerne daraus mitnehmen? Kontakt und Gästebuch

7. Januar: Der HEB Basic Lehrgang 2020 ist gestartet! Eine tolle Gruppe auch dieses Jahr wieder! Das Motto "klein, aber fein" hat sich auch diesmal bewährt. Ganz besonders freut mich die Ausgewogenheit von Männern und Frauen. Das ergibt eine ganz tolle Dynamik.


Ende Oktober 2019: Das Coachingsofa mit seinen zwei Sesseln ist wieder zurück - frisch aufgemöbelt und neugiereig-bereit für Ihre Geschichte!



Kursangebot:
Ich bin meine Eltern - was uns nährt und wie wir loslassen können.

Vieles von dem, was wir tun oder nicht tun können, obwohl wir möchten, ist von unseren Eltern oder auch von Erlebnissen aus unserer Kindheit geprägt. Es geht hier nicht darum, diese wieder durchzukauen und altes Leid neu zu durchleiden, sondern herauszufinden, welche Stärken darin  verborgen sind, daraus hervorgegangen sind, und wo es an der Zeit ist, dankend bzw. sich befreiend loszulassen. Ich bin meine Eltern, ich kann nicht anders - aber ich kann damit anders weiter, meinen einen Weg gehen!

Preise und mögliche Kursdaten


2. Januar 2019:
Vorsatz Nummer Eins fürs neue Jahr: Anders weiter bekommt eine neue Website!
Et voilà! 


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Sie geht immer anders weiter!